1959 war das erste Modelljahr für das erste Crossover-Fahrzeug bei Chevrolet den El Camino. Schon zwei Jahre zuvor hatte die Ford Motor Company sein Kombinationsmodell zwischen PKW und Lastwagen mit offener Ladefläche namens Ranchero präsentiert.
Der auch Personal Pick Up genannte Kleinlaster sollte als Nachfolger des schicken Chevrolet Cameo Pick Ups dienen, doch das Modell kam beim Kunden nicht wie gewünscht an. Nach einer Pause aber entwickelte sich der El Camino ab 1966 schnell zum Lifestyle-Laster. Leider wurde die Produktion mit der neuen Fronttriebler-Plattform nach dem MY 1987 eingestellt. Auf der diesjährigen New York Auto Show zeigte GM 50 Jahre nach dem ersten Pick Up-PKW mit dem 2010 Pontiac G8 Sport Truck wieder einen Kleinlaster mit Lifestyle-Attitüde.
Der neue, urbane Lastwagen kommt wie schon der Pontiac GTO auf Basis eines australischen Holden-Modells. Im Falle des G8 Sport Trucks ist dies der Ute. Holden ist zwar eine GM-Marke, für den amerikanischen Markt mussten aber einige Dinge technischer Natur geändert werden in Australien fährt man nämlich aufgrund der einstigen britischen Herrschaft auf der falschen, äh, linken Straßenseite, d.h. das Lenkrad befindet sich rechts im Fahrzeug.
Aus dem GM Regal stammen Motor und Getriebe, ein 6,0-l-V8 mit angeschlossenem Sechs-Stufen-Automatik-Getriebe, das die Kraft auf die Hinterachse weiterleitet. Der Motor aus dem G8 GT entwickelt 361 PS und 522 Nm, soll sparsam sein und spritzige Fahrleistungen wie von 0 auf 60 mph in 5,4 Sekunden liefern.
Das Exterieur des Sport Trucks kommt sportlich daher, fette 18-Zöller mit 245/40er Reifen und eine Coupe-artige Dachlinie sprechen für sich. Dazu bekam die 1,8 m lange Ladefläche eine Abdeckung. Für den Komfort des Lifestyle Lasters sorgen die heute üblichen Features im Interieur, das zwei Personen aufnimmt und sogar noch Platz für größeres Handgepäck bietet. Klimaanlage, Multimedia-Anlage, elektrisch verstellbare Sitze usw. sind mit an Bord.
Der G8 Sport Truck kommt im Herbst 2009 auf den US-Markt dann aber mit einem neuen Namen, den die potentiellen Kunden selbst bestimmen konnten. Wir sind gespannt!
Text: Thomas Frankenstein
Fotos: GM Corp.
AmeriCar-Facts
2010 Pontiac G8 Sport Truck
Antrieb: OHV-V8-Motor, 364 ci, 5.967 ccm, 361 PS bei 5.300 U/min, 522 Nm bei 4.400 U/min, Verdichtung 10,4:1, MPFI-Einspritzung, Doppelrohr-Auspuffanlage; Sechsstufen-Automatikgetriebe, Heckantrieb
Fahrwerk: Vorne bestehend aus Einzelradaufhängung mit Federbeinen,Stabilisator, Scheibenbremsen, Scheibenbremsen, Hinten bestehend aus Starrachse, vier Längslenkern, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Stabilisator, Scheibenbremsen
Räder: 8x18-Leichtmetallräder mit 245/40 R18
Länge x Breite x Höhe: 5.127 x 1.899 x 1.480 mm
Radstand: 3.009 mm
Leergewicht: 1.812 kg
Tankinhalt: 73 l
14 Bilder Fotostrecke | Der El Camino ist zurück!: Kurz-Portrait: 2010er Pontiac G8 Sport Truck
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar