Camaro Cabriolet wird Indianapolis 500 Pace Car

Erstes US-Car dieses Modells wurde versteigert

Camaro Cabriolet wird Indianapolis 500 Pace Car: Erstes US-Car dieses Modells wurde versteigert
Erstellt am 21. Januar 2011

In Reminiszenz an den 1969er Chevrolet Camaro, der als weißes Cabriolet mit orangefarbenen Streifen eines der legendärsten Indianapolis Pace Cars überhaupt ist, hat der amerikanische Autobauer nun das Pace Car für 2011 vorgestellt: Es handelt sich um den 2011er Chevrolet Camaro als Cabriolet.

Gleich fünfzig Stück von diesem US-Car will Chevrolet als Indianapolis 500 Festival Committee Cars auflegen, davon wurde das erste Modell bei der Barrett-Jackson Auction am 22. Januar 2011 zu Gunsten wohltätiger Zwecke versteigert. Chevrolet will den kompletten Erlös aus der Auktion der David Foster Foundation spenden, einer Organisation, die Familien mit Kindern, die lebenswichtige Organe transplantiert bekommen müssen, unterstützt. David Foster, der Musikproduzent und Songwriter mit 15 Grammys, gründete die Organisation in seinem Heimatland Kanada.

Das Pace Car und die optisch gleichen Festival Cars kommen mit einer “Summit White”-Außenfarbe mit orangen Streifen und Emblemen auf den Türen. Das Interieur ist in orangefarbenen Leder gehalten, dazu bekamen die Kopfstützen das Indy 500 Logo. Weiße Türverkleidungen und Armaturenbrett-Trim (mit den Streifen) sind weitere Highlights.

Die Farbkombination erinnert an das Design des 1969 Camaro Indy Pace Car, dessen (offizielle) Replicas zu den beliebtesten Camaros in der US-Car Fangemeinde zählen. Das Pace Car ist mit dem 6,2-Liter-V8 Motor mit 400 PS und Sechsstufen-Automatik ausgestattet. Alle 50 Modelle sind als SS-Cabriolet mit dem 2SS-Equipment Package ausgestattet, das u.a. vier Brembo-Scheibenbremsen, StabiliTrak –Fahrsicherheitssystem (ESP), 20“-Leichtmetallfelgen mit Performance-Reifen, Head Up-Display und Mittelkonsole mit Zusatzinstrumenten beinhaltet. Dazu bekam das amerikanische Auto das RS-Package, das u.a. Xenon-Scheinwerfer und spezielle Rückleuchten mitbringt.

Das 2011 Camaro Convertible ist der 22. Chevrolet, der das Indianapolis 500 Rennen anführen darf, und auch der siebte Camaro! Eine schöne Auszeichnung im 100. Jahr des amerikanischen Autobauers.



Update: Das Pace Car Camaro Cabriolet wurde für $225.000 versteigert!





Bild links: Es gab übrigens schon mal ein Pace Car Camaro in 69er Optik: Ein 1997er Chevrolet Camaro diente als Führungsfahrzeug für das Brickyard 400

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community