Im Jahre 1967 brillierte die Chevrolet Corvette wieder einmal. Sie war schnell, flink in der Handhabung und dank exzellenter Negativbeschleunigung durch Scheibenbremsen rundum, hat sich die Corvette den Namen America´s Sports Car wahrlich verdient. Ja, preislich lag die Corvette in einem höheren Segment, doch Käufer auf der Suche nach Geschwindigkeit und Leistung waren beim Corvette Dealer ihres Vertrauens immer an der richtigen Adresse. Für die besser verdienenden Performance-Junkies gab es nämlich dort den 427 ci Big Block mit rund sieben Litern Hubraum in den verschiedensten Leistungsstufen.
In seinem Buch Corvettes: 1953 1988 schrieb Richard Langworth Die 1967 Corvette ist wohl die beste jemals gebaute Corvette. Alle Designfloskeln wurden ausgemustert und vier Scheibenbremsen erlaubten der Corvette neben dem Gas geben auch das Bremsen.
Lobeshymen überall
Randy Leffingwell schrieb in seinem Buch Corvette America´s Sports Car ähnliche Lobeshymnen. So fallen Sätze wie Die 1967 Corvette war die beste Stingray bisher. Der ganze Schnickschnack am äußeren Erscheinungsbild, die Zierleisten und aller Schimmer wurde entfernt, so dass die Corvette im Jahre 1967 die reinste Form der Stingray-Ära darstellte. Zusammen mit der verblüffenden Leistung des optional bestellbaren 435 PS Big Blocks, den Scheibenbremsen an beiden Achsen und den neuen, breiteren Reifen, war sie das Beste vom Besten.
435 PS aus sieben Liter Hubraum
Insgesamt wurden 1967 22.940 Corvettes gebaut, von denen 14.436 als Cabrio die Werkshallen verließen. 3.754 Käufer dieser Convertibles entschieden sich für das Topmodell mit L71 Big Block V8, sieben Litern Hubraum, 435 PS und sogenannter Tri-Power, den drei Holley Doppelvergasern. Alles für nur 437 US-Dollar Aufschlag auf den Basispreis.
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Top restaurierte L71 Corvette
Vollkommen komplett, sogar mit dem originalen Aufkleber auf dem Tank, kommt diese L71 Corvette daher. Das toprestaurierte amerikanische Auto wurde bis auf die kleinste Schraube auseinander gebaut und nach NCRS Standard wieder zusammengesetzt - Fotodokumentiert versteht sich. Die NCRS, die National Corvette Restorers Society, sind rund 16.000 Fans in den USA, welche sich die Restauration und den Erhalt der Corvettes zum Hobby gemacht haben.
NCRS Standard Resto
Von Außen lackiert in Marina Blue mit einem schwarzen Stachel auf der Motorhaube und vielen brandneuen Teilen macht diese Corvette so manchen Betrachter zum Bewunderer. Das Stoffdach, die Sitzbezüge, die Kopfstützen, der Teppich, die Dämmung, die Sonnenblenden und die gesamten Innenverkleidung der Türen wurden durch fabrikneue Pendants ersetzt. Die Jungs von Corvette Clocks by Roger haben sich den Instrumenten im Armaturenbrett angenommen und auf Vordermann gebracht. Der L71 Big Block Motor wurde neu aufgebaut, ausbalanciert und vor dem Einbau auf einem Leistungsprüfstand eingefahren.
Kreuzchen ohne Ende bei der US Car Bestellung
Der damalige Käufer der Corvette hat nicht mit Kreuzchen auf der Optionsliste gegeizt. So finden sich allerhand zusätzliche Besonderheiten an Bord. Für das Viergang-Schaltgetriebe, die seitlich gelegte Abgasanlage und die Aluminiumfelgen mussten Häkchen bei M-21, V-14 und N-89 gemacht werden. Kopfstützen, verstellbare Lenksäule, getönte Scheiben und das AM/FM Radio gab es für die Kreuzchen A-82, N-36, A-01 und U-69. Interessanterweise wurde dieses Fahrzeug sogar mit einer Geschwindigkeitswarnanlage ausgestattet. Das Kreuzchen war bei Option U-15 zu machen.
Spitze der Stingray-Ära
Mit so vielen und seltenen Extras ausgestattet, ist diese Corvette mit Sicherheit die Spitze der Stingray-Ära. Um jedoch mit diesem Schmuckstück unterwegs sein zu dürfen, bedarf es einem etwas volleren Geldbeutel. Bei der im März veranstalteten RM Auction im sonnigen Florida fiel der Hammer für das seltene amerikanische Auto bei einem Preis von 121.000 US Dollar.
Text: Joel Weyers
Fotos: RM Auction
AmeriCar-Facts:
15 Bilder
Fotostrecke | Für die sonnigen Tage 1967er Corvette L71 Convertible: US-Car Roadster des Americas Sports Car #1
Typ: 1967 Corvette L71 Convertible
Antrieb: OHV-V8, 427 ci, 6996 ccm, 435 PS, drei Holley Doppelvergaser; Viergang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb[/b]
Fahrwerk: Einzelradaufhängung an Vorder- und Hinterachse, Querblattfedern vorne und hinten, Scheibenbremsen rundum
Räder: 15- Aluminiumfelgen mit Zentralverschluss mit Red Line Tires in 265/55 R15
Sonstiges: viele seltene Optionen, z.B. L71 Option (7,0l V8), M-21 Option (Viergang Schaltgetriebe), V-14 Option (seitliche Abgasanlage), A-82 Option (Kopfstützen), N-89 Option (Aluminiumfelgen), N-36 Option (verstellbare Lenksäule), A-01 Option (getönte Scheiben), U-69 Option ( AM/FM Radio), U-15 Option (Geschwindigkeitswarnanzeige)
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